Bodenkoffer ermöglicht vor Ort umfassende Bodenanalysen bei landwirtschaftlichen Flächen

Foto klima energie fonds

Die Klima- und Energiemodellregion (KEM) KUUSK setzt, in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer Tirol, in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf die landwirtschaftlichen Böden in der Region. Ab sofort stehen fünf „Bodenkoffer“ in der Region zur Verfügung, um den eigenen landwirtschaftlichen Boden anhand eines 10-Stationen-Programmes vor Ort physikalisch, chemisch und biologisch zu untersuchen.

Am 17. Juli wurde der Bodenkoffer, im Kreise der über 25 Ortsbauernobmänner, Ortsbäuerinnen und Landwirt*innen, durch den Bodenkoffer-Mitentwickler und Experten Ing. Norbert Ecker in Rettenschöss, beim Ortsbauernobmann Riederbauer, am Feld vorgestellt.

„Unsere landwirtschaftlichen Böden sind für die Lebensmittelproduktion unheimlich wichtig, aber auch, im Zuge der fortschreitenden Flächenversiegelung, als Wasserspeicher“, betont Josef Ritzer, Obmann der KEM KUUSK. Ein intakter, fruchtbarer Boden stelle eine Win-Win-Win-Situation für Landwirt*innen, Umwelt und Bevölkerung dar. „Der Bodenkoffer, der über unsere KEM KUUSK angeschafft wurde, ist ein gutes Werkzeug, um sich mit der Ressource Boden wieder intensiver auseinanderzusetzen.“

Drei Ortsbauernobmänner sowie eine Ortsbäuerin in der Region haben sich dazu entschlossen, eine „Bodenkofferstation“ zu übernehmen. Damit übernehmen sie auch eine wichtige Rolle als Multiplikator*innen zur Steigerung des Bodenbewusstseins in der Landwirtschaft. Interessierte Landwirt*innen können den Bodenkoffer künftig bei den Stationen ausleihen. Auch der Maschinenring Kufstein hat gemeinsam mit der Bezirkslandwirtschaftskammer Kufstein einen Bodenkoffer angeschafft, um diesen an interessierte Landwirt*innen zu verleihen und bei Feldtagen einzusetzen.

In dem Koffer sind alle „Werkzeuge“ untergebracht, die für die Bodenchecks benötigt werden. Die ermittelten Untersuchungsergebnisse können bequem am Feld in einer eigenen App festgehalten werden und eine schriftliche Auswertung wird per E-Mail zugesandt.

An folgenden Stellen ist der Bodenkoffer in der Region KUUSK für eine Gebühr von 5€ ausleihbar:

1. Ausleihstation Kaiserwinkl (Florian Wurzenrainer, Schlecht 7, 6385 Schwendt)
  2. Ausleihstation Untere Schranne (Martin Gstir, Praschberg 4, 6346 Niederndorferberg)
  3. Ausleihstation Kufstein und Umgebung (Karin Labek, Thierberg 11, 6330 Kufstein)
  4. Ausleihstation Schwoich (Thomas Rieder, Dorf 102, 6334 Schwoich)
  5. Ausleihstation BLK/Maschinenring Kufstein (Manuel Kaufmann, Egerndorf 6, 6300 Wörgl)

Michael Jäger, Bezirksobmann der BLK Kufstein, kann sich eine Ausweitung des Projektes auf den ganzen Bezirk Kufstein vorstellen. „Es freut mich, dass wir mit dem Projekt Bewusstsein für den Wert unserer landwirtschaftlich genutzten Böden schaffen. Je mehr Menschen sich daran beteiligen können, desto besser“, meint Jäger.

Das Projekt wird gefördert vom Klima- und Energiefonds im Rahmen des Programms Klima- und Energiemodellregionen. Die Eigenmittel werden von den 10 KEM-Gemeinden der Region getragen.

13.09.2023