Machbarkeitsuntersuchung von gemeinschaftlichen Biogasanlagen im Raum Langkampfen und Umgebung, Untere Schranne, Kaiserwinkel

Foto logo HC-on

Ausgangspunkt für die Durchführung dieser Machbarkeitsstudie über die Vergärung von Wirtschaftsdünger in gemeinschaftlichen Biogasanlagen war der Energieleitplan für die Region, welcher im Jahr 2022 erstellt wurde. Als eines der Ergebnisse dieses Leitplanes wurde das große Potenzial an vergärbarem Wirtschaftsdünger in der Region angesehen, welches noch ungenutzt in den landwirtschaftlichen Betrieben zur Verfügung steht.

Der Untersuchungsraum der Machbarkeitsuntersuchung erstreckt sich über die Gemeinden Langkampfen (Hauptinitiator der Untersuchung), Angath, Schwoich, Kirchbichl, Kufstein, Thiersee, Ebbs, Niederndorf, Erl und Walchsee.

In dieser Machbarkeitsuntersuchung werden nur Substrate untersucht, welche nicht in Konkurrenz mit der Nahrungs- und Futtermittelproduktion stehen, also biogene Reststoffe, die als „Abfall“ angesehen werden können und nicht anderwärtig verwertet werden.

Zu diesen Substraten zählen alle Arten von Wirtschaftsdüngern, wie Mist, Jauche und Gülle, wie sie bei der Haltung von Nutztieren entstehen, sowie Futtermittelreste, welche nicht mehr für die Verfütterung eingesetzt werden können. Diese Substrate stehen in keinem Wettbewerb zu anderen Produkten innerhalb der Agrarproduktion.

06.09.2023